40. Vereinsjubiläum des DMC Drochtersen

Vom 14.-16. Juni 2024 feierte der Drochtersener Modellbau Club (DMC) sein 40 Jähriges Vereinsjubiläum mit einem großen Schaufahren. Da die Veranstaltung über das ganze Wochenende ging, konnte man direkt am See übernachten, entweder im Wohnwagen/ Wohnmobil oder im eigenen Zelt.

Trotz der sehr schlechten Wetterlage, es regnete immer wieder heftig, machten wir uns am Freitag um 15 Uhr auf den Weg dorthin. Natürlich war vor dem Elbtunnel wieder 10km Stau, was uns fast 2 Stunden zusätzlicher Fahrzeit einbrachte. Alternativ die Fähre bei Glückstadt zu nehmen bot sich auch nicht an, weil dort auch schon von einer Wartezeit von 90 Minute die Rede war. Gegen 18 Uhr erreichten wir den See auf Krautsand. Dort wurde uns von den eifrigen Vereinsmitgliedern ein Platz zugewiesen, wo wir unser Zelt aufbauen konnten. Überraschender Weise waren schon über 20 Wohnmobile und Wohnwagen aufgebaut und es hatte bis dahin noch nicht wieder geregnet. Der Zeltaufbau klappte auch erstaunlich gut. Nachdem wir unsere „Behausung“ bezogen hatten gingen wir zum anderen Ende des Sees, zur Einsetzstelle und der neuen Hafenanlage. Dort waren auch mehrere große Zelte aufgebaut, in denen schon sehr viele Schiffsmodelle ausgestellt waren.

Der Grill war auch schon angeheizt und die ersten Würstchen und Getränke wurden verzehrt. Wir gesellten uns dazu und trafen unsere Vereinsmitglieder H. Gietz und B. Fink, die aber mit dem Wohnmobil angereist waren. Wir unterhielten uns nett mit den anderen Modellbauer. Da um 21 Uhr das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft (Deutschland – Schottland) lief, hatte man extra einen Fernseher aufgebaut und so genossen wir einen gemütlichen Abend, bei dem gemeinsamen schauen des kurzweiligen Fußballspiels, welches Deutschland 5:1 gewann. Zwischenzeitlich hatte es wieder angefangen leicht zu regnen aber wir saßen unter dem Zeltdach im trockenen. Gegen 23 Uhr gingen wir schlafen und hatten auch ein sehr ruhige Nacht ohne Regen und Sturm. Was Hoffnung für den nächsten Tag machte. Es war aber doch relativ kalt, unter 10°C  Grad. Gegen 8 Uhr aufgewacht. Der DMC hatte schon für leckere belegt Brötchen und Kaffee gesorgt. Leider kam dann doch noch eine heftige Regenfront mit starken Windböen, was viele Tagegäste abschreckte sich auf den Weg, nach Drochtersen, zu machen. Aber die aufgebauten Zelte waren Sturmsicher verzurrt, so da man dort trocken den Regen abwarten konnte. Gegen 10:30 Uhr klarte es auf und die Veranstaltung wurde durch mehrere Grußworte und Übergabe von Gastgeschenken, von anderen Vereinen und dem Bürgermeister von Drochtersen eröffnet. Anschließend war das Fahrgewässer freigegeben. Ich drehte ein paar Runden mit meinem Springer Tug „Knut“. Auf dem See fuhren reichlich Schiffe so dass es immer was zu sehen gab. Neben dem Fahren tauschte man sich mit den anderen Modellbauer über unser Hobby aus. Für die Kinder gab es sogar ein separates Wasserbecken wo sie mit den Vereins-Springer-Tugs Wasserball spielen konnten. Auf Grund der unbeständigen Wetterlage kamen leider nicht so viel Zuschauer, obwohl groß Werbung für die Veranstaltung gemacht wurde. Es waren Modellbauer aus ganz Deutschland anwesend, einer kam sogar aus Nürnberg. Insgesamt waren über 150 Schiffsmodelle in den Zelten zu bestaunen. Zu meiner Verwunderung lagen Flyer anderer Modellbauvereine aus, die auch ihr langjähriges Vereinsjubiläum dieses Jahr noch mit einem Schaufahren feiern.

50 Jahre Modellbauclub Buxtehude e.V. am 07.09.24

50 Jahre Schiffsmodellbauclub Gifhorn e.V. am  28.09.24

Nicht zu vergessen unsere eigens 40 jähriges Jubiläums-Schaufahren am 30.06.24 in Ellerau.

Auch der Händler Bauer Modelle hatte ein Stand aufgebaut an dem es diverse Zubehörartikel zu kaufen gab. Daneben gab es dann noch ein Händler (Haller3D.com) für 3-D Druck Sachen.

Zum Mittagessen gab es dann wieder leckere Würstchen vom Grill. Zwischenzeitlich regnete es immer wieder ein wenig. Aber es gab genug in den Zelten zu sehen um diese Unterbrechungen sinnvoll zu nutzen. Wir unternahmen einen Verdauungsspaziergang hinüber zur Elbe. Dort hatten wir das Glück, das gerade ein gewaltiges Containerschiff mit fast 300m Länge vorbei fuhr. Dabei stellte sich mir die Frage wie kann es in der schmalen Fahrrinne bleiben bei den heftigen Windböen die immer wieder über uns hinwegzogen. Zurück am See machten wir uns über das sehr reichhaltige Kuchenbüffet her. Scheinbar hatte jede Frau der über 80 Vereinsmitglieder 3 oder mehr Kuchen und Torte gebacken. Es schmeckte alles sehr gut. Danach fuhr ich wieder ein wenig mit meinen beiden mitgebrachten Springer Tugs. Auch die Segler hatten inzwischen ideale Windverhältnisse um mit ihren Booten über den See zu segeln. Abends durfte man dann auch sein selbst mitgebrachtes Fleisch auf dem Grill grillen. Da meine Familie die letzte Nacht nicht so gut geschlafen hatte wie ich und nun ein wenig kränkelte beschlossen wir nun doch schon am Samstagabend abzureisen. Das Zelt war schnell abgebaut und alles wieder im Auto verstaut. Gegen 21 Uhr begann dann das offizielle Nacht-Schaufahren, bei dem auch die neue Hafenanlage beleuchtet war. Aber es war noch sehr viel Tageslicht vorhanden, so dass die Beleuchtung der Modelle kaum zur Wirkung kam. Gegen 22 Uhr verabschiedeten wir uns vom Vorstand und erhielten als Geschenk noch einen massiven Flaschenöffner, mit dem DMC Vereinslogo. Die Rückfahrt verlief sehr zügig, keinerlei Stau, so dass wir bereits kurz vor Mitternacht zurück in Ellerau waren.

Ein ganz großes Lob an die Mitglieder vom DMC und deren Frauen für eine rundum sehr gelungene und perfekt organisierte Veranstaltung, wir kommen auf jeden Fall wieder.

Nur sehr Schade das das Wetter nicht so mitgespielt hat, ansonsten wären bestimmt mehr Modellbauer mit ihren Modellen und Zuschauer gekommen. Obwohl es dann etwas eng, in den Zelten, mit einem Stellplatz für die Modelle geworden wäre.

Jörg Klug

SMC Albatros Ellerau e.V.