Pferdelogo

Interner Bereich



So geht's nach Ellerau


Wir wünschen eine gute Anreise!

Start Vereinszeitung Ausstellung 30 Jahre SMC Albatros
Drucken E-Mail

30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.

Schiffsmodellausstellung im Bürgerhaus vom 25.04.-27.04.2014

 

Rede des 1. Vorsitzenden Harald Sies

30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Urban,
sehr geehrte Damen und Herren der Gemeindevertretung,
sehr geehrte Frau Gerick von den Kommunalbetrieben,
sehr geehrte Sponsoren unserer Jugendarbeit
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schiffsmodellbauer.

30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre Jugendarbeit

Wie schnell ist diese Zeit vergangen und dabei sind wir alle 30 Jahre älter geworden.

Am 07.01.1984 wurde der Verein, damals noch unter der Leitung von Adolf Bott, gegründet. Während in den ersten Jahren noch in einem fensterlosen Raum, hier im Bürgerhaus, gebastelt wurde, erhielten wir, nachdem der Verein aus allen Nähten platzte, unseren heutigen Clubraum, der es uns erlaubte, eine intensivere Jugendarbeit und insgesamt natürlich einer größeren Mitgliederzahl den Schiffsmodellbau näher zu bringen.

Die Zahl der Mitglieder belief sich immer so um die 60, wobei die Jugendlichen heute einen Anteil, gemessen an den aktiven Mitgliedern, von ca. 35% haben. Heute werden an 4 Tagen in der Woche (montags – donnerstags) 17 Jugendliche und 2 Probebastler von 12 Erwachsenen betreut. Jeder Jugendliche ab 10 Jahre hat am Anfang seiner Tätigkeiten die Möglichkeit, 3 Monate kostenlos in den Modellbau hinein zu schnuppern. Erst dann entscheiden wir mit dem Betreffenden, ob eine Mitgliedschaft im Albatros sinnvoll ist oder vielleicht noch um 1 – 2 Jahre hinausgeschoben werden sollte.

Von den Erwachsenen wird der Modellbau in allen Facetten ausgeübt, überwiegend wird aber nach Werftplänen oder ähnlichem gebaut, dabei sind Modellbaukästen weitgehend verpönt. Alle Teile, die man in irgendeiner Form selber machen kann, werden in Eigenregie hergestellt. Dabei helfen uns eine Menge Maschinen, wie z.B. verschiedene Kreissägen, Dreh- und Fräsbank. Nicht selten werden für die Erstellung der Modelle mehrere hundert Stunden, oftmals auch mehrere tausend Stunden benötigt. Dabei spielt die Größe der Modelle nur eine untergeordnete Rolle.

Heute haben wir uns hier zusammengefunden, um die 30 Jahre gebührend zu feiern. Wir haben uns für eine kleine Schiffmodellbau-Ausstellung entschieden und dazu Freunde aus Hamburg, Uetersen und Drochtersen eingeladen.

In einem Rundgang durch die Ausstellung können sie sich von der Leistungsfähigkeit der Modellbauer überzeugen. Fragen werden die Modellbauer gerne beantworten.

An dieser Stelle ist es aber auch an der Zeit, uns bei denen zu bedanken, die uns die Möglichkeit geben, so zu agieren wie wir es seit 30 Jahren tun, unserer Gemeinde Ellerau. Mir ist kein weiterer Verein dieser Art im Norden bekannt, der diese hervorragenden Voraussetzungen hat, wie der SMC Albatros.

Der SMC Albatros Ellerau e.V. hat der Gemeinde Ellerau eine Menge zu verdanken. Wir wissen die guten Kontakte zum Bürgermeister, den Gemeindevertretern, aber auch zu den Bürgerinnen und Bürgern zu schätzen.

Ohne die Mitwirkung der Gemeinde würde es unseren Verein nicht geben und deshalb haben wir auch die Hoffnung, dass in Zukunft dieser gute Draht Bestand haben wird.

Egal mit welcher Bitte der Verein an die Gemeinde herangetreten ist - wir fanden immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen - und die entsprechende Unterstützung.

Besonders erwähnt werden müssen:

  • Unser Werkraum, der einen direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern zulässt und ideale Voraussetzungen für unser Hobby schafft.
  • Der Steg, der Ende der 80iger Jahre am Bürgerteich gebaut wurde
  • Die Unterstützung bei der Anschaffung teurer Maschinen
  • Die Hilfe und Mitwirkung bei der Durchführung unserer Ausstellungen
  • Zuschüsse für die Jugendarbeit
  • Die Beteiligung bei der Errichtung der heutigen Einsatzstelle für Modellschiffe

Diese Dinge sind keine Selbstverständlichkeit und deshalb wissen wir die Unterstützung besonders zu schätzen.

Liebe Gemeinde Ellerau,
alle Mitglieder unseres Vereins sagen herzlichen Dank für diese tolle, langjährige Unterstützung

Ein Clubraum zentral im Ort, dort wo viele Bürgerinnen und Bürger vorbeigehen und sich hin und wieder auch mal die Nase an den Scheiben breitdrücken oder zu einem Klönschnack zu uns reinkommen, was will man mehr?
Dass der Clubraum fast an jedem Tag besetzt ist, meistens auch noch an Wochenenden oder manchmal abends bis 23 Uhr, sorgt bei den Vorbeigehenden immer wieder für Aufsehen. Einige unserer Mitglieder haben den Clubraum mittlerweile zu einem 2. Zuhause gemacht. Allen voran unser Kapitän Iglu, der heute Abend leider nicht anwesend sein kann. Ist er nicht da, wird man sofort darauf angesprochen ob er eventuell erkrankt sein könnte.

Zum Schluss möchte ich mich aber auch bei den vielen Kollegen, die die Kinder und Jugendlichen betreuen, einen Vorstandposten bekleiden oder sich auf sonstige Art und Weise durch Gemeinschaftsarbeiten hervorgetan haben, und das schon über viele, viele Jahre, recht herzlich bedanken. Es ist keine Selbstverständlichkeit, einen großen Teil seiner oftmals knapp bemessenen Freizeit für das Ehrenamt zu opfern.

Für die Statistiker unter uns: In den 30 Jahren SMC Albatros sind ca. 27000 Ehrenamtsstunden für die Jugendarbeit zusammen gekommen und das ist eine Leistung, auf die wir sehr stolz sind.

Einen herzlichen Dank natürlich auch an unsere Frauen, die uns immer wieder unterstützen, so wie auch heute.

Zu guter Letzt auch unseren Dank an die Modellbauer aus Hamburg, Uetersen und Drochtersen, die uns bei unserer Jubiläums-Ausstellung mit ihren Modellen unterstützen.

Als letzten Satz möchte ich den Saal rufen:

Das Beste am Norden ist: (Sie kennen den Spruch vom NDR3)

Unsere Gemeinde Ellerau

Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit.

 

Die Jubiläumsveranstaltung begann am Freitag um 19:30 Uhr. Nachdem der 1. Vorsitzende alle geladene Gäste begrüßt hatte und einen kurzen Abriss der letzten 30 Jahre gegeben hatte, gab es in weiteren Reden durch den Bürgermeister Herrn Urban, den Fraktionssprecher der SPD Herrn Wirtz sowie Herrn Bihl von der FDP lobende Worte.

Anschließend wurde bei Sekt, Orangensaft sowie belegten Schnittchen die Ausstellung eröffnet und endete mit einem Rundgang durch die Reihen der ausgestellten Modelle. 

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die dieser Veranstaltung beiwohnten und letztendlich damit auch die Arbeit unseres Vereins würdigten.

Es war eine kleine (ca. 120 Schiffsmodelle) aber feine Ausstellung, die bei den Besuchern gut ankam. Gerne hätten wir uns aber am Samstag ein paar mehr Besucher gewünscht.


30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.
30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V. 30 Jahre SMC Albatros Ellerau e.V.

Fotos: Rainer Rohs, Harald Sies

 


Powered by Joomla!. Designed by: joomla templates vps hosting Valid XHTML and CSS.