Pferdelogo

Interner Bereich



So geht's nach Ellerau


Wir wünschen eine gute Anreise!

Start Vereinszeitung Optimisten-Regatta Sept. 2009
Drucken E-Mail

Optimisten-Regatta in Ellerau

Am 6. September hatte der SMC Albatros zu einer Optimistenregatta eingeladen.

Pünktlich um 15 Uhr waren 8 Optimisten startbereit und nach einer kurzen Einsegelphase, wo man schon mal die Windverhältnisse testen konnte, ging es los. Da alle Optis, von der Uferkante aus parallel gestartet wurden, gab es auf dem Weg zur ersten Boje ein sehr dichtes Gedränge und man nahm sich gegenseitig den Wind aus den Segeln - und es wurde mehrfach "Protest" angemeldet.

Nach der ersten Wende zog sich das Feld dann etwas aus einander, trotzdem fuhren die Boote dicht hinter einander her. Es gab ständig spannende Duelle im Feld und an manchen zu umrundenden Bojen wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Während der 5 Runden, die es auf dem ausgelegten Dreiecks-Kurs zu absolvieren galt, kam es immer wieder zu Positionswechseln und auch die Führung war immer stark umkämpft. Sehr schön mit anzusehen und zu hören waren die Eltern, die mit ihren Kindern mitfieberten und jedes Manöver bejubelten.

Nach etwa 20 Minuten konnte der Opti "Red Robin" von Niklas Kluge als erstes die Ziellinie überqueren, dicht gefolgt von Christian Nissen seiner "Killerente". Die weiteren Optimisten kamen in folgender Reihenfolge ins Ziel:

3. Platz Mark Köhn mit "Mittwoch"

4. Platz Hanna Treiber mit "Laubfrosch"

5. Platz Inga Schröder mit "Butterfly"

6. Platz Thies mit "Asterix"

7. Platz Karen Wäbs mit "Frogger"

8. Platz Nico Boldt mit "Biene" (technischer Defekt)

Wie man sieht, war das Ergebnis sehr gemischt zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, sowie Jungen und Mädchen.

Zur Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und Süßigkeiten.

Die Veranstaltung war sehr gelungen. Eine sehr große Beteiligung und es hat nicht geregnet. Einen großen Dank an alle Beteiligten für die Mithilfe.

Auf Grund der überwältigenden Resonanz werden wir im nächsten Frühjahr erneut eine Optimistenregatta austragen. Der Termin wird rechtzeitig im Verein ausgehängt und im Internet bekannt gegeben.

Wer nun Lust hat selber mal einen Optimisten zu bauen um damit zu segeln und eventuell an der nächsten Optimistenregatta aktiv teilzunehmen, kann gerne im Modellbauverein vorbeischauen, um dort einen Opti unter fachkundiger Anleitung zu bauen.

Bericht und Fotos: Jörg Klug

 

Optimisten-Regatta 2009 Optimisten-Regatta 2009
Optimisten-Regatta 2009 Optimisten-Regatta 2009
Optimisten-Regatta 2009
 


Powered by Joomla!. Designed by: joomla templates vps hosting Valid XHTML and CSS.