Pferdelogo

Interner Bereich



So geht's nach Ellerau


Wir wünschen eine gute Anreise!

Start Vereinszeitung Maikäferschaufahren in Uetersen 2011
Drucken E-Mail

Maikäferschaufahren in Uetersen 2011

Am 1. Mai hatte der SMC Uetersen zu seinem traditionellen Schaufahren im Rosarium eingeladen. Bei sonnigem Wetter mit stürmischen Windböen machten wir uns auf den Weg dort hin. Diese Jahr war der Wasserstand auch wieder normal hoch, und nicht wie im letzen Jahr, wo auf Grund von Renovierungsarbeiten der Wasserspiegel um knapp 50 cm abgesenkt wurden war. Es waren sehr viele Modellbauer aus den umliegenden Vereinen am Gewässer aber auch aus Bremerhaven waren welche angereist. Es gab einige neue Modelle zu bestaunen, die in den Kellerwerften der Modellbauer über den Winter gebaut wurden und nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Neben den "einfachen" Baukastenmodellen gab es auch sehr sehenswerte Original-Nachbauten, wie z.B. der Eisbrecher OTSO oder das Schubschiff ROBA 2. Besonders fiel mir der Frachter "Daniel" auf, der aus dem Graupner Bausatz "Neptun" entstanden war. Durch sehr viele detaillierte Ergänzungen ist das Urmodell fast nicht mehr zu erkennen. Daran ist zu sehen, das man auch aus Bausätzen und eigenen Ideen etwas besonderes bauen kann.

Sogar ein U-Boot in Tauchfahrt war zu sehen, welches aber nichts mit der folgenden Geschichte zu tun hatte!!!

Ich selbst hatte meinen Springer Tug "Knut" dabei, der bei den stürmischen Winden teilweise schon ganz schön mit den Wellen zu kämpfen hatte. Aber er ist so robust gebaut, das die stürmische See ihm nichts anhaben konnte. Anschließend wollte ich noch etwas mit meinem Optimisten üben, da wir nächste Woche bei uns in Ellerau eine Optimistenregatta austragen. Leider hatte ich den Wind dann doch etwas unterschätzt und eine heftige Böe legte den Optimisten auf die Seite und der Rumpf lief voll Wasser. Darauf hin versank dieser unter wildem Geschrei der umstehenden Modellbauer in den Fluten. Zum Glück hatte ich die Sitzbank im hinteren Bereich wasserdicht verleimt, so dass der Auftrieb dieser Luftkammer ihn gerade so an der Wasseroberfläche hielt. Mit dem Paddelboot rettete man dann den versunkenen Optimisten. Endlich war mal Action im Wasser und alle waren begeistert. An Land wurde dann kurz Schadensbilianz gezogen, scheinbar ist alles heil geblieben. Nun muss der Opti aber noch einmal zur Inspektion, damit dann nächsten Sonntag alles für die Optimistenregatta funktioniert.

Eine sehr gelungene Veranstaltung, wie immer. Bleibt zu hoffen, das auch zu unserem Schaufahren am 5. Juni soviel Modellbauer den Weg nach Ellerau finden.

Maikäfer-Schaufahren 2011 in Uetersen Maikäfer-Schaufahren 2011 in Uetersen
Maikäfer-Schaufahren 2011 in Uetersen Maikäfer-Schaufahren 2011 in Uetersen
Maikäfer-Schaufahren 2011 in Uetersen Maikäfer-Schaufahren 2011 in Uetersen
Maikäfer-Schaufahren 2011 in Uetersen Maikäfer-Schaufahren 2011 in Uetersen

Bericht und Fotos: Jörg Klug

 


Powered by Joomla!. Designed by: joomla templates vps hosting Valid XHTML and CSS.